- Startseite
- Midi
- Produkte
- News
- Gebraucht
- Heli
Flugschule
Mein Ausbildung zum Privathubschrauber (PHPL) begann im April 2004 am Flugplatz Wels bei der Firma Aerial Helicopter.
Ich flog in der Ausbildungszeit einen Jet Ranger B 206 - mit 5 Sitzplätzen.
Dadurch habe mir Österreich von Wien bis Vorarlberg aus der Vogelperspektive ansehen können.
Nach 40 Stunden Flugzeit ist man prüfungsreif, darauf folgte 2005 die Prüfung in Wien.
Diese habe ich im Oktober positiv abgeschlossen und auch die praktische Prüfung am 11.11.2005 gemeistert. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei meinen Fluglehrern bedanken, die sehr viel Geduld aufbringen mussten.
Hr. Gruber Christian - Hr. Pürcher Walter - Hr. Kutzler Hannes - und meinem Prüfer Hr. Fasching Manfred.
Von Dezember 2005 bis Februar 2006 besuchte ich den Funkerkurs am Flughafen in Linz bei Hr. Hinterreiter Otto, dieser lernte mir alles über den Funkverkehr (EFZ). Diese Prüfung habe ich Ende Februar positiv am Linzer Freinberg absolviert.
Aber mein Ziel war noch immer nicht erreicht.
Ich setzte mich 2006 wieder in den Lehrsaal für die Prüfung zum Berufshubschrauberpilot (CHPL).
Auch diese Prüfung fand wieder bei der Austro Controll in Wien statt, die ich am 24.11.06 bestanden hatte.
Meine derzeitige Flugzeit beträgt 550 Stunden auf dem Jet Ranger.
Funkausbildung
In der Zeit von 4 bis 6 Monaten können Sie bei uns die PPL(H) (PRIVATE PILOT LICENCE HELICOPTER), welche die Grundvoraussetzung für die(Berufshubschrauberpilotenschein) ist, erwerben. Die Ausbildung umfasst 40 Flugstunden und einen Theorieunterricht in den Fächern
Der Theorieunterricht (Dauer 100 Stunden) wird in Kursform abgehalten, wobei dieser nach Absprache auch zeitlich individuell gestaltet werden kann.
Die PPL(H) Ausbildung kann auf den folgenden Hubschraubertypen erfolgen:
Ausbildungskosten:
auf Hughes 300: | € 22.965,- |
auf Bell 206: | auf Anfrage |
Was wir von Ihnen dazu benötigen:
CPL(H) Berufshubschrauberpilotenschein
Voraussetzung zur Erlangung des österreichischen Berufspilotenscheines ist ein gülitger PPL(H) oder ein ausländischer PPL(H) mit Anerkennung.
In einem 200 Stunden Theoriekurs werden folgenden Fächern unterrichtet:
◦Luftrecht
◦Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
◦Navigation / Geografie
◦Wetterkunde
◦Aerodynamik
◦Menschliches Leistungsvermögen
◦Flugbetriebliche Verfahren
◦Flugleistung und Flugplanung
Es kann neben der Theorieausbildung online auch über WBT (Web Based Training) trainiert werden!
◦Flugvorbereitung
◦Genauigkeitsflüge
◦Geschicklichkeitsflüge
◦Platzrunden
◦Navigationsflüge
◦Notverfahren
◦IFR Basics
Voraussetzungen zum Prüfungsantritt Theorie:
•ein gültiger PPL(H)
•einen gültige Sicht-Nachtflugberechtigung für Hubschrauberpiloten
•30 Stunden Praxis CPL(H) mit Fluglehrer
•Theoriekurs von 200 Stunden
•insgesamt 185 Flugstunden innerhalb der letzten fünf Jahre vor der Anragstellung, davon Hubschrauberflüge als verantwortlicher Pilot von insgesamt mindestens 50 Stunden Dauer, wobei wenigstens zehn Stunden während der letzten sechs Monate vor der Antragstellung absolviert werden müssen.
•Überlandflüge mit Hubschraubern als verantwortlicher Pilot von insgesamt mindestens 10 Stunden Dauer einschließlich jeweils zwei Landungen auf unterschiedlichen Flugplätzen, die mehr als 150 km voneinander entfernt sind.
Voraussetzungen zur Ausstellung der CPL(H) modular:
•185 Flugstunden (davon 50 Stunden als verantwortlicher Pilot)
•ein gültiges österreichisches Sprechfunkzeugins (AFZ, EFZ)
Voraussetzungen zur Ausstellung der CPL(H) integriert:
•135 Flugstunden
•300 Theoriekurs
•ein gültiges österreichisches Sprechfunkzeugins (AFZ, EFZ)
Ausbildungskosten:
Alle PPL(H) und CPL(H) Preise sind ohne Landegebühren.
Theorie: € 2500.-
Praxis: je nach benötigter Flugstunden und Type nach Vereinbarung